Magento SEO Agentur

Um Ihren Magento Shop für SEO zu optimieren gibt es viele Kriterien, die eingehalten werden müssen. Magento ist ein sehr verbreitetes Online-Shop System. Durch eine umfangreiche Community wird das Shop System in der Community Edition stets weiterentwickelt. Somit kann man davon ausgehen, dass die Basis eine gute Magento SEO Optimierung ermöglicht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit durch zahlreiche Magento SEO Extensions einige SEO-Kriterien ziemlich einfach mit einzubinden.

SEO für Magento-Shops

Bei der Wahl eines Online Shops wird in erster Linie das Design gewählt. Dem Webmaster obliegt aber die Aufgabe nach der Wahl eines Designs (beispielsweise beim Kauf eines fertigen Templates) die Funktionalität und die Programmierung des Templates zu analysieren. Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen: Ein schönes Design ist schön, aber nicht automatisch eine gute Basis für ein erfolgreiche Magento SEO Optimierung. Bei starken Verschachtelungen im Quellcode des Templates sind Probleme bei der SEO Optimierung für Ihren Shop vorprogrammiert. Die Programmierer von fertigen Designs achten überwiegend auf die Attraktivität des Design uns kümmern sich nur mäßig um einen sauberen Quellcode. Ganz anders schaut es aus, wenn man sich das Template eigenständig von einem bekannten Programmierer oder von einer Magento Agentur erstellen lässt. Noch besser ist es, wenn es eine Agentur ist, die auch im Bereich Magento SEO Erfahrung vorweisen kann.

Gute und sichtbare Rankings erhöhen Ihren Traffic. Mehr Traffic bedeutet mehr potenzielle Besucher, die in Ihren Online Shop Verkäufe generieren können. Das alles bedeutet am Ende des Tages mehr Umsatz! Durch SEO für Magento optimieren Sie Ihren Online Shop und erlauben es das der Shop seine Dienste effizienter vollbringt, nämlich Optimierung der Customer Journey (mehr Conversions), Verbesserung Ihrer Google Rankings und Verbesserung der User-Experience. Diverse SEO Maßnahmen für Magento können gute Ergebnisse zur Umsatzsteigerung erzielen. Das Magento System bietet in der Community Edition (Open Source) bereits ein gutes SEO-Paket. Funktionen wie sprechende URLs sind ein wichtiger Bestandteil, um einen heutigen Standard für SEO-Basics gerecht zu werden. Weiterhin sind bereits Felder für Meta-Title und Meta-Description vorhanden. Somit können pro URL einzigartige Title und Beschreibungen vergeben werden. Zu einer maximalen SEO Performance für Magento kommt es aber erst wenn weitere SEO-Optimierungen vorgenommen werden.

Darunter zählen Punkte wie:

  • OnPage SEO
  • Optimierung der Hauptnavigation
  • Optimierte Website-Indexierung und XML-Sitemap-Konfiguration
  • Optimierung der einzelnen Artikel
  • Kategorieseiten optimal für SEO auslegen
  • Kanonische Verlinkungen rel=”canonical”, um Duplicate Content zu vermeiden bei ähnlichen oder gleichen Artikelbeschreibungen
  • SEO Performance für Magento steigern durch ausgewählte Extensions
  • Content Marketing for Magento (Optimierung der Texte und Inhalte)

Was kann Magento in der Grundausstattung – SEO-Freundliche Konfiguration

Durch das Aufsetzen eines E-Commerce Shops wie Magento haben Sie die Möglichkeit bereits in den Grundeinstellungen eine gute SEO-Kriterien Ausstattung zu bekommen. Die Template-Einstellungen sind meistens individuell, aber die Grundeinstellungen eines jeden Magento-Shops beinhaltet viele Punkte, die fundamental für eine Magento SEO Optimierung sind.

In den Grundeinstellungen finden wir beispielsweise das automatisierte Generieren von “Speaking-URLs” (sprechende URLs). Dies bedeutet nichts anderes, als dass die URLs mit den entsprechenden Keywords hinterlegt sind und jeder User sofort erkennt welches Thema auf dieser Seite behandelt wird. Man nennt diese URLs auch suchmaschinenfreundlich. Um diesen Punkt nutzen zu können, muss im Backend die Einstellung aktiviert werden.

url rewrite magento seo

Magento2: Shops > Konfiguration > Web > Suchmaschinenoptimierung

 

 

Indexierung der URLs bei Magento Shops

Aus eigener Erfahrung können wir bestätigen, dass der Magento Shop erhebliche Vorteile gegenüber anderen Shop-Systeme vorweisen kann. So fängt es bereits bei der Indexierung der Unterseiten an. Für eine schnelle SEO Optimierung Ihres Magento-Shops ist es auch notwendig, dass neue URLs schnell indexiert werden. Durch dieses E-Commerce Shopsystem gelingt ein schnelles Indexieren von URLs und somit auch eine schnellstmögliche Wirkung von SEO-Optimierungen.