Sie benötigen einen neuen Magento Shop oder möchten diesen lediglich anpassen?

Wir unterstützen Sie auf jeder Ebene und bei jedem Schritt zur perfekten Shop-Präsenz

Konzeption & Planung

Wir planen und arbeiten mit Ihnen vor dem Start am Konzept zur Erstellung eines erfolgreichen Magento Online-Shops.

Design & Funktionalitäten

Design und Zusatzfunktionen sind wichtige Bestandteile von Magento Shops. Hierzu zählen Extensions und Anbindungen an verschiedene Systeme.

Hosting & Magento Support

Wir bieten leistungsstarke Server für Magento Hosting, Betreuung und Support bei fortlaufenden Anpassungen zu attraktiven Stundensätzen.

SEO für Magento

Die Optimierung für die organische Suche (SEO) ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Marketing Strategie.

Für wen Magento Shops geeignet sind

Das Magento Shopsystem eignet sich für kleine bis große Unternehmen mit überschaubarem bis großem Produktsortiment. Wer Shopbetreiber, die mehrere Webshops betreiben oder planen, hat Magento auch die optimale Lösung als Multi-Shop parat.

Als eins der meist genutzten Online Shop Systeme bietet Magento eine Vielzahl an Erweiterungen und vorinstallierbare Designs, die bei entsprechender Anpassung professionelle Arbeit leisten können.

Als kleiner Anbieter können wir Sie sehr flexibel und individuell persönlich beraten. Gleichzeitig haben wir langjährige Erfahrung und freuen uns, Ihnen bei der Umsetzung Ihres Projekts weiterhelfen zu können.

Konzeption eines Magento Shops

Vorab: Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Magento Shop eine professionelle Unternehmenslösung ist und dementsprechend sollte dieses System nicht unterschätzt werden. Ein Magento Shop ist es definitiv wert ein höheres Budget in die Hand zu nehmen. Zu bedenken ist ausserdem, dass ein Magento Shop nicht günstig ist. Durch die Komplexität bei der Erstellung und Anpassung des Designs erhöht sich die Arbeitszeit bei Anpassungen.

Wir können die Magento Shoplösung definitiv als beste open-source Lösung präsentieren, die derzeit auf dem Markt angeboten wird. Gerne listen wir im nachstehenden Text einige Punkte auf, die bei der Erstellung eines Magento Shops unbedingt beachtet werden sollten.

Magento Hosting – habe ich einen geeigneten Server?

Bevor mit der Entwicklung eines Magento-Shops gestartet wird, sollte man sich zwingend Gedanken darüber machen wo der Magento Shop letztendlich gehostet werden soll. Ein Magento Shop ist in seinem Umfang für einen Server im Vergleich zu anderen CMS-Systemen belastender. Deshalb sollte hier auch im Hinblick auf hohe Trafficlast auf ein gutes System gesetzt werden. Neben der Entwicklung von Magento-Shops bieten wir natürlich auch Magento-Hosting an.

Magento-Hosting liegt preislich bei ca. 25,00 – 99,00 Euro je nach Shopgröße und Trafficlast/Besucher. Als Richtwert bei einem durchschnittlichen Magento-Shop kann man mit einer Hosting-Gebühr von 49,00 Euro rechnen. Unsere Server befinden sich ausschliesslich in Deutschland.

Die erstmalige Einrichtung des Servers ist im Magento-Paket enthalten und erfordert somit keine gesonderten Kosten. Mit dabei ist natürlich die Erstellung eines Testsystems (Staging), um zu vermeiden Änderungen direkt am Produktivsystem vorzunehmen. Es gibt nichts schlimmeres als ein Onlineshop, der durch Anpassungen zeitweise nicht mehr für den Endkunden erreichbar ist. Durch professionelle Betreuung können wir Ihnen auch bei technischen und serverseitigen Fragen stehts innerhalb weniger Stunden Problemlösungen anbieten.

Magento Hosting – Professionelles Hosting

In unseren Hosting-Paketen für Magento sind folgende Dienstleistungen mit inbegriffen:

  • Hosting Produktivsystem
  • Duplizierung Magento Shop zur Erstellung einer Testumgebung (einmalige Setup-Gebühr)
  • SSL-Zertifikat (https://)
  • Eigener FTP- und Datenbank-Zugang
  • Preis: ab 25,00 Euro – 99,00 Euro 
magento agentur

Einrichtung eines Magento Shops

Ein Magento Shop baut in der Community Edition auf das selbe System auf. Eine Installation wird in jeder Hinsicht ziemlich ähnlich verlaufen. Die eigentliche Arbeit beginnt mit der Anbindung des Designs an die eigentliche Installation.

Magento Shop – wie wähle ich das passende Design?

Beim Design trennt sich in den häufigsten Fällen die Spreu vom Weizen. Um mit seinem Magento Online-Shop erfolgreich zu sein ist ein zeitgemäßes Design von enormer Wichtigkeit. Hinzu kommt das durch Google Requirements ein Responsive Design (Anpassung Ihrer Webseite an mobile Endgeräte) essenziell ist. Deshalb sollte man die Planung und Konzeption eines Designs alle einen der wichtigsten Punkte ansehen.

Magento Template – lasse ich das Design erstellen oder kaufe ich es?

Es gibt 2 Möglichkeiten an ein Design zu kommen und vor allem spielt der finanzielle Aspekt eine wichtige Rolle. Bei einem einfachen Design liegt man mit 1.000,00 Euro für die Anpassung im günstigen Segment. Die Kosten können allerdings schnell steigen, wenn das Design oder das Template anspruchsvoller wird. eine individuelle Erstellung eines Designs ist durch grafische Aufbereitung in Adobe Photoshop beispielsweise möglich. Die technische Anbindung und Verwandlung in ein Magento Template wird durch uns fertiggestellt. Hier kann man von einem individuellen Design sprechen.

Es kann jedoch Vorteile bringen, wenn man sich für den Kauf eines fertigen Templates entscheidet. Das Grundgerüst steht, die Anpassungen im Nachgang können dann mit einigen Reviews sorgfältig vorgenommen werden. Erfahrungsgemäß ist die Auswahl eins bestehenden Templates am Ende günstiger als die Programmierung eines individuellen Templates.

Möglichkeiten bei der Auwahl des Designs:

  • Template kaufen und anpassen (empfehlenswert)
  • Individuelle Template Erstellung (teuer)
  • Erstellung einer PSD-Datei durch Designer und Programmierung (teuer)
  • Einfaches und kostengünstiges Design (günstige Alternative)

Magento Shop Konfiguration

Zusätzlich zur Auswahl eines richtigen Designs ist es wichtig bereits eine Vorauswahl zu treffen was für eine erfolgreiche Verkaufsplattform für Sie notwendig ist. Es fängt an von der einfachen Definition der zu berechnenden Steuer bis hin zur Anbindung an Marketplaces oder gar Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen (WaWi).

Custom Magento Shop  – wieviel Custom benötige ich?

Der Clou des Shops ist definitiv die Funktionalität, die im Hintergrund steckt. Designtechnisch kann ich viele Sachen abbilden – um diese jedoch funktionstüchtig werden zu lassen, benötige ich Prozesse und Funktionen im Hintergrund, die diese ordnungsgemäß funktionieren lassen. Funktionen gibt es zu genüge, sie alle miteinander abzustimmen und voll funktionstüchtig werden zu lassen ist das Ziel.

Magento Shop Konfiguration – die einfache Konfiguration

Die generellen Einstellungsmöglichkeiten im Shop können durch eine kurze Schulung unsererseits auch von Ihnen selbst durchgeführt werden. Magento bietet bereits in der Standardinstallation viele Einstellungsmöglichkeiten, die eine schnelle Konfiguration ermöglichen. Punkte wie das Einrichten von Steuerklassen (bei Verkaufe in None-EU-Länder), Versandkosten und standardisierte Zahlungsarten können in wenig Zeit eingerichtet werden.

Man kann deshalb davon ausgehen, dass bei einer simplen Konfiguration innerhalb weniger Tage ein Start möglich ist. Komplexer wird es allerdings, wenn man Artikel verkauft, deren Versandkosten tabellarisch errechnet werden oder Zahlungsmodalitäten, die bei bestimmten Warenkorbwerten nicht mehr angezeigt werden sollen.

Magento Shop, der Alleskönner
Es stimmt, Magento kann fast alles. Den optimalen Nutzen dieses potenziellen Shop-Systems erreicht man durch optimale Planung und durchdachte Prozesse. Bei einer umfangreichen Planung kann man davon ausgehen, dass viele Projekte auf Programmierbasis realisierbar sind.

Marketplaces – unumgängliche Verkaufsplattformen
Jeder, der mit einem Shop starten möchte weis ganz genau: Ich benötige am Anfang Traffic, Reichweite und Besucher. Aber wie kann man das erreichen ohne ein hohes Marketing-Budget zum Start in die Hand nehmen zu müssen? Ganz einfach: Die Marketplaces. Die noch nicht vorhandene Reichweite für einen schnellen Einstieg in gute Verkäufe kann ich mir durch die Marketplaces holen. Durch Schnittstellen ist eine Anbindung an Marketplaces heut zu Tage problemlos möglich. Auf Marketplaces mit eBay oder Amazon kann ich die Produkte aus meinem Magento-Shop hochladen und gleichzeitig die Verkäufe auf externen Plattformen wieder in meinnen Magento Shop einspielen. Durch das in Magento bereits integrierte Warenwirtschaftssystem besteht ausserdem die Möglichkeit den Marketplaces meinen Warenbestand mitzuteilen.
Magento Extensions und Zusatzfunktionen
Wenn man in Kundengesprächen von unerwarteten Kosten hört, kann man fast immer davon ausgehen, dass es unzählige Reviews im Design sind oder etwa die Intensität der ausgewählten Zusatzfunktionen. Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass man durch kostenlose oder kostenpflichtige Extensions zahlreiche Zusatzfunktionalitäten abdecken kann. Wenn jedoch die Extensions nicht das benötigte Resultat ermöglichen, ist eine zusätzliche Anpassung dieser Zusatzfunktionen notwendig. Je nach Aufwand kann hier die Kostenfalle entstehen.

Es ist wichtig ganz klar zu wissen was für Zusatzfunktionen gebraucht werden und welche überflüssig sind oder gar nicht verwendet werden. Demnach sollte sich eine Magento Installation auch orientieren, damit diese effizient ist und auch in der Anschaffung keine Kosten sprengt.

b-008

Magento SEO – Suchmaschinenoptimierung

Während der Installation kann man das Magento System auf eine bevorstehende SEO Optimierung vorbereiten. Die eigentliche Arbeit kommt jedoch immer nach Fertigstellung. Neben einer optimalen OnPage-Optimierung ist mit Sicherheit die akkurate Beobachtung der Mitbewerber und Konkurrenten notwendig. Als Programmierer und Shop-Anbieter können wir die technische SEO-Optimierung vornehmen. Durch gute und informative Inhalte (Content) können Sie den eigentlichen Mehrwert Ihrer Webseite bieten.

Kosten eines Magento-Shops

Man kann bei Magento Kosten davon ausgehen, dass der Großteil von dem eigentlichen Design (Template oder Theme genannt) entstehen und den Zusatzfunktionen. Die nachstehend genannten Preise sind reine Beispiele. Eine Preisgestaltung ist immer individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Wir haben das Ganz mal in 3 mögliche Preis-Szenarien dargestellt.

Simple Magento Installation mit vorhandenem Template
Magento Templates werden von vielen Developern online auf Theme-Verkaufsplattformen angeboten. Der Vorteil von diesen Verkaufsplattformen ist ganz klar, dass man sich aus technischer Sicht über dieses Theme informieren kann ohne das man es gleich kaufen kann. Zusätzlich gibt es Bewertungen zu den jeweiligen Themes, so dass wir von Usern, die dieses Theme gekauft haben, Erfahrungsberichte lesen können. Zusätzlich wird meist angezeigt, ob das Theme einen schlanken Code besitzt und für die Ansicht auf mobilen Endgeräten (Responsive) geeignet ist.

Jedes gekaufte Template kann individuell angepasst werden. Das Standard-Template von Magento kann auch komplett umgekrempelt werden, ist mit höherem Aufwand verbunden.

Simple Magento Installation – Überblick:

  • Günstiger Einstieg in die Magento-Welt
  • Für einen ersten Start auf der Plattform Magento empfehlenswert
  • Fertigstellung innerhalb von 3-4 Wochen möglich
  • Kostengünstiges Einsteiger-Angebot: ab. 2.499,00 Euro! (Interesse? Hier gehts zum Pflichtenheft)

Advanced Magento Installation mit vorhandenem Template und mehreren Anpassungen

Als Erweiterung des Simple Magento Installations Paket werden im Advanced Magento Package zusätzliche Extensions und Zusatzfunktionen integriert. Hier liegt der Fokus eher auf die Individualität des Shops. Zusätzliche Erweiterungen, die vom Standard abweichen, sind zeitintensiv und erfordern mehr Programmieraufwand.

Magento kann grundsätzlich alle Anbindungen bedienen und Eigenschaften abdecken. Mögliche Zusatzfunktionen sind:

  • Produkt-Varianten
  • Produkt-Konfigurator
  • Preis-Kalkulator
  • Produktkombinationen zu einem Gesamteinkauf konfigurieren
  • Kreditkartenanbieter – Anbindung
  • Anbindung an WaWi (Warenwirtschaftssystem)
  • Marketing Tools

Advanced Magento Installation – Überblick:

  • Individuelles Design möglich
  • Umfangreiche Anpassung eines gekauften Templates
  • Installation von mehreren Zusatzfunktionen oder Extensions
  • Fertigstellung innerhalb von 4-8 Wochen möglich
  • Geschätzte Kosten: ab. 5.000,00 Euro! (Interesse? Hier gehts zum Pflichtenheft)

High-End Magento Installation mit customized Funktionen

Bei diese Installation reden wir von einem Magento Shop, der sehr viele angepasste (customized) Funktionen hat, die weit vom Standard abweichen. Individuelle Schnittstellen zu vorhandenen Systemen oder neuen Systemen in einem Unternehmen ermöglichen die Kommunikation mit Magento, allerdings kann man davon ausgehen das der Preis der Fertigstellung mit der Komplexität steigt.

Geschätzte Kosten: ab. 10.000 Euro

Generelle Kostenfalle

Bei aller Komplexität sind wir der Meinung, dass ein Magento-Shop mit epischen Funktionalitäten und vielen Anpassungen im Regelfall nicht mehr als 20.000 Euro kosten kann. Hier reden wir jedoch von einem High-End Ultra Shop.

Der durchschnittliche Preis eines Magento-Shops bewegt sich in der Regel zwischen 5.000 – 12.000 Euro. Sehr oft hören wir von Angeboten, die Summen von 20.000 Euro übersteigen. Nun, wenn wir ganz ehrlich sind hören wir das sehr gerne, denn meistens hören wir das von jemanden, der kurz davor ist uns den Auftrag für die Erstellung seines Magento Shops zu erteilen. 🙂

Magento Agentur für fortlaufende Betreuung und Anpassungen

Mit der einmaligen Erstellung eines Magento Shops ist der Shopbetreiber meist nicht am Ende der Entwicklung seiner Internetpräsenz angelangt. Je nachdem was für Anforderungen an den Magento Shop gestellt werden sind fortlaufende Anpassungen notwendig.

Wir als Magento Agentur können Ihnen ganz simple und einfach alle Support-, Betreuungs- und Shop-Pflege-Arbeiten zu einem Stundensatz von 80,00 Euro anbieten. Bevor wir mit Anpassungen starten, gibt es unsererseits einen Kostenvoranschlag für die angefragte Anpassung. Zwischen Feinjustierung und Mammut-Projekt hängt man als Entwickler immer an einem dünnen Faden – durch eine dokumentierte Leistungsübersicht haben Sie bei uns immer vollste Transparenz. Weiterhin halten wir uns an unseren Kostenvoranschlag und gewähren eine maximale Abweichung von 10%. Falls nun ein Task doch länger gedauert hat als vorab angeboten, haben Sie trotz Nachweis die Gewissheit, dass Sie nicht mehr zahlen als vorab angeboten wurde.

Magento Agentur – der perfekte Dienstleister

Wir entwickeln Ihren Shop entsprechend Ihren persönlichen Vorgaben und den speziellen Anforderungen Ihres Produktsortiments, sodass Ihr neuer Magento Onlineshop den gewünschten Erfolg zeigt.

Sogar eine Anbindung an beliebte Marktplätze wie Amazon und eBay lässt sich mit unserer Hilfe innerhalb kurzer Zeit realisieren. So können Sie ohne weiteres Zutun Ihre hochwertigen Produkte auch dort anbieten.

Möchten Sie verschiedene Preissuchmaschinen in Ihren Magento Onlineshop integrieren, können wir Ihnen auch dabei behilflich sein.

Als professionelle Magento Agentur bieten wir natürlich auch Magento Shop Optimierungen und individuell programmierte Erweiterungen an, egal ob es sich dabei um den Einbau zusätzlicher Funktionen, die SEO-Optimierung Ihres Magento Shops oder um die Erstellung und Anbindung weiterer Shops handelt.

Neben der SEO-Optimierung richten wir Ihnen auch Sales und Traffic Reports ein, sodass Sie immer über aktuelle Verkaufstrends informiert sind. Und wünschen Sie eine Anbindung Ihres Webshops an ein externes Warenwirtschaftssystem sind wir ebenfalls ein kompetenter Ansprechpartner.

Dank unseres umfangreichen technischen Know-hows können wir Sie auch bei der Suche nach einem eigenen ausreichend dimensionierten Webserver unterstützen, falls Sie Performance Probleme haben sollten.

Optimierung eines Magento Shops

Ein Online-Shop kann ein schönes Design besitzen, doch was ist mit der User-Experience? Wie reagiert ein User auf den Shop? Diese Fragen kann man natürlich über einzelnen analytische Programme (Beispiel: Google Analytics), doch was machen, wenn man weis, dass irgendwas im Shop nicht so läuft wie es sein soll? Bei einer schlechten Conversion (viele Klicks, aber wenig Verkäufe samt hoher Absprungrate) sollte die Customer Journey analysiert werden. Wenn wir folgende Szenarien haben, sollten wir uns Gedanken machen wie wir die User-Experience verbessern können:

  • User finden im Shop nicht das, wonach sie suchen
  • Der Online-Shop in der organischen Suche bei Google und Bing schlechte Rankings aufweist
  • Kunden Ware in den Warenkorb legen, aber dann nicht kaufen
  • Der Online-Shop wird nicht gut auf mobile Endgeräte dargestellt
  • Performance der mobilen Seite ist schlecht und die Absprungrate hoch
  • Zu viele Klicks notwendig, um einen Verkauf zu erzielen
  • Zu wenig Zahlungsmodalitäten und zu wenig Trust

Eine Optimierung Ihres Magento Shops sollte fortlaufend passieren. Durch präzise Analysen und A/B-Tests können Sie schnell Probleme ausfindig machen und sollten diese anschliessend schnellstmöglich beseitigen. Der wichtigste Grund dafür: Jeder abgesprungene Kunde kostet Umsatz! Durch gezielte Beseitigung dieser Fehlfunktionen erhöhen Sie wieder die Conversion und Ihren Umsatz.

Vorteile einer Magento Agentur

Mit einer Magento Agentur haben Sie den riesen Vorteil professionell bei der Erstellung ihres neuen Online-Shops auf Magento Basis vom Start bis hin zur Fertigstellung unterstützt zu werden. Über die Vorteile einer Magento Agentur hinaus können Sie bei uns auch Unterstützung beim Magento Hosting erhalten, bei der fortlaufenden Pflege Ihrer Inhalte und vor allem bei der Optimierung für die organische Suche (Magento SEO – Suchmaschinenoptimierung).

Weitere Infos über die Magento Software

Bei der Magento Standard-Software geht der Kunde im Magento Onlineshop einkaufen, legt die gewählte Ware in den Einkaufswagen und geht zur Kasse. Er gibt seine Liefer- und Rechnungsadresse ein, sucht sich die gewünschte Versand- und Zahlungsart aus und klickt den Kaufen-Button. Dann leitet die Software ihn auf eine externe Seite weiter, wo er die Zahlung abschließt.

Der Shop-Betreiber kann ebenfalls sämtliche Teile des Bestellvorgangs (Erstellung von Lieferschein, Rechnung, Gutschrift etc.) komfortabel abwickeln.

Außer dieser Standard-Funktionalität lässt Magento noch Erweiterungen zu, die dem Geschäftsinhaber eine noch bessere Verwaltung seines Webshops ermöglichen. Mithilfe von zirka 6.000 kostenfreien und kostenpflichtigen Zusatzmodulen (Extensions) lässt es sich mithilfe einer Magento Agentur um weitere nützliche Funktionen erweitern.

Sogar schwierigere individuelle Lösungen wie beispielsweise das virtuelle Ankleiden von Puppen mit bestimmten Kleidungsstücken (Fashion-Shops) lassen sich durch einen professionellen Magento Dienstleister schnell realisieren.

Sämtliche Webseiten sind suchmaschinenfreundlich programmiert und mit verschiedenen Filtern ausgestattet, über die der Kunde die gewünschten Informationen schnell findet.

Verfügt das Unternehmen über ein SAP oder Lexware Warenwirtschaftssystem, lässt sich dieses mithilfe einer Magento Agentur unproblematisch mit der Shop-Software synchronisieren.

Außerdem verfügt die Magento Software noch über spezielle Marketing-Features wie beispielsweise das integrierte Newsletter-System.