SEO Definition und Bedeutung

Unter SEO (engl. Search Engine Optimization, dt. Suchmaschinenoptimierung) versteht man werbetreibende Maßnahmen, die eine bessere Positionierung in der organischen Suche auf Suchmaschinen ermöglichen. Die Optimierung für die organische Suche wurde durch die Weltherrschaft von Google vorangetrieben. Nicht deshalb, weil Google es so gewünscht hat, sondern weil es im Zuge der Digitalisierung unabdingbar war in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Somit entstanden SEO-Profis, die sich mit der Materie beschäftigt haben und die möglichen Kriterien einer besseren Positionierung auf Suchmaschinen recherchiert und angewendet haben.

Die Bedeutung von SEO hat somit in der Digitalisierungsphase enorm zugenommen und ist für Neukundengeschäft über Suchmaschinen essenziell. Mit SEO erreicht man, dass die eigene Website im WWW (word wide web) sichtbar gemacht wird. Die Optimierung einer Website ist ein wichtiger Bestandteil, doch auch die Kommunikation mit Suchmaschinen ist ein wichtiger erster Step, um überhaupt eine Internetpräsenz optimieren zu können. Somit wurden von Suchmaschinen Portale erschaffen (Bsp. Google Search Console), über die man Suchmaschinen Informationen über die eigene Website mitteilen kann. Nachdem als erster Punkt wohl das Wichtigste ist Google & Co. zu signalisieren, dass die eigene Website existiert, ist es von enormer Bedeutung die Website für Google (Googlebot oder Crawler) zugänglich zu machen und diese in einem lesbaren Zustand darzustellen. Wichtige Kriterien, die für eine erfolgreiche SEO Optimierung von Bedeutung sind, sind auf unserer Detailseite für SEO aufgelistet.

Definition Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung hat seine Abkürzung SEO aus dem englischen Originalbegriff erhalten. Die Übersetzung lautet Search Engine Optimization. SEO ist im Bereich Suchmaschinenmarketing untergeordnet und beinhaltet alle optimierenden Maßnahmen die notwendig sind, um die eigene Website in den organischen Suchergebnissen (natürliche Suche in einer Suchmaschine) einer Suchmaschine in sichtbare Positionen anzeigen zu lassen. Zahlreiche Google Studien belegen, dass Websites, die nicht in den ersten Positionen gelistet sind, kaum Suchanfragen erhalten. In unserem schnelllebigen Alltag ist die Informationsbeschaffung ein Schritt, der nach Möglichkeit mit so wenig Aufwand wie möglich betrieben werden soll. Deshalb gibt es nur bei ausführlichen Recherchen noch User, die sich mehrere Suchergebnisse zu einem Suchbegriff anschauen. Knapp 88% der User gehen nicht über die erste Seite hinaus. Dies ist ein gewaltiges und teilweise zerschmetterndes Ergebnis für all die jenigen, die nicht in den ersten Positionen präsent sind.

Wie funktioniert SEO?

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung? Das Ziel ist seit jeher die eigene Website mit dem richtigen Keyword in Kombination mit der richtigen Unterseite (URL) auf Platz 1 landen zu lassen. Nachdem wir aber nicht alleine sind und jeder die Position No.1 besetzen möchte, hat Google einen Algorithmus entwickelt, der mit verschiedenen Kriterien Webseiten in Sachen Relevanz, Informationsangebot, technische Optimierung und erhaltene Empfehlungen einordnet. Somit ist es ein regelrechter Wettbewerb geworden um die erste Position. Das unfaire an diesem Wettbewerb ist, dass wir bei der SEO Optimierung lediglich nach unseren Vermutungen optimieren können, da Google keine exakten Kriterien für eine perfekte Optimierung im SEO-Bereich preisgibt. Durch Optimierung der eigenen Website nach überwiegend bekannten SEO Kriterien sind wir in der Lage die Positionierung von Website-Ergebnissen zu beeinflussen. Die SEO Kriterien, die dafür beachtet werden müssen, sind teilweise über 200. Es fängt an mit dem Domainnamen und endet mit der Gestaltung von Inhalten oder zur Verfügung gestellten Bildern. Grundsätzlich kann man in jedem Bereich eine gute Optimierung erzielen. Es ist allerdings ein Prozess, der sich über mehrere Monate hinweg zieht. Denn eine einmalige Optimierung ist nur für den darauffolgenden Augenblick relevant. Als einen SEO-Stillstand kann man eine Website bezeichnen, wenn diese keine neuen Inhalte mehr verzeichnet und auch keinerlei SEO Optimierung  mehr erhält. Nachdem sich die Welt täglich dreht und die Konkurrenz nicht schläft, muss in diesem fortlaufenden Prozess ständig nachjustiert werden und Inhalte erweitert werden, um konstant in sichtbare Positionen vertreten zu sein.

Ist SEO bei Suchmaschinen beliebt?

Google, Bing & Co. wissen, dass SEO Optimierung nicht vermieden werden kann. Es wird, wie auch in den letzten Jahren passiert, nicht gerne gesehen, da die Website-Betreiber (und vor allem die SEO-Profis) in der Vergangenheit dazu tendiert haben durch manipulative SEO Optimierung (Black-Hat SEO) die Suchergebnisse der Suchmaschine zu manipulieren. So sind heut zu Tage SEO Kriterien, mit denen damals SEO Profis innerhalb von wenigen Tagen Platz 1-Positionen erklimmen konnten, als manipulativ eingestuft worden und abgestraft worden. Zahlreiche Google Updates wie Panda und Penguin haben es Google ermöglicht das Ranking der Suchergebnisse in Richtung Themenrelevanz und Mehrwert für suchende User natürlicher wirken zu lassen. Algorithmen zur Bestimmung der Relevanz und den darauffolgenden Rankings werden generell von Suchmaschinen geheim gehalten. Demnach ist es nichts neues, dass Google Updates einspielt und keine Pressemitteilungen dazu rausgibt. Kein Unternehmen ist in der Lage derartige Neuerungen so geheim zu halten wie Google. Die Suchmaschinen möchten, dass Websites themenrelevante Inhalte zur Verfügung stellen und der suchende User Ergebnisse ausgespielt bekommt, die seinen Informationsdurst stillen. Weiteres Thema ist die Empfehlung von Websites (Backlinks). Hier möchte man auch ganz klar, dass es lediglich natürliche Empfehlungen gibt. Alles andere kann als Manipulationsversuch empfunden werden.

Alternative Schreibweisen und Misspellings (Falschschreibung)

Optimization Organic Search, Website Optimierung, Search Engine Optimize, Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschienenoptimierung, Suchmaschienen Optimierung, Suchmachinen Optimierung, Suchmaschienenoptimierung, SEO Optimierung, Webseiten Optimierung, Webseitenoptimierung, Suchmaschienen Optimierung, SEO Optimization, SEO Optimize