Optimierung Definition

Für die Definition Optimierung gibt es immer vielerlei Einsatzmöglichkeiten. Grundsätzlich wird immer von einer möglichen Verbesserung vom aktuellen Status gesprochen. Man versteht deshalb unter der Definition “Optimierung” eine verbessernde Maßnahme, die einen aktuellen Zustand oder eine aktuelle Bedingung (Status Quo) im positiven verändert bzw. verbessert.

Was bedeutet Optimierung im Online Marketing

Das Wort Optimierung kommt im Online Marketing grundsätzlich regelmäßig bei Anpassungen oder einer Weiterentwicklung einer Website oder Werbekampagnen vor. In der Regel betrifft eine Optimierung alle Werbemaßnahmen innerhalb von Aktivitäten rund um das Suchmaschinenmarketing. Im SEO dient eine Optimierung dazu bessere Positionen in der organischen Suche zu erhalten, im SEA optimiert man, um bessere Klickraten oder gar Verkäufe/Actions zu erzielen. Das Ziel einer Optimierung ist aber grundsätzlich eine gezielte User-Ansprache und eine durch die Optimierung erzielte, höhere Interaktion der einzelnen User.